Bent Branderup

Bent Branderup war langjähriger Schüler der Escuela Andaluza del Arte Equestre in Jerez de la Frontrera, die damals noch den Beinamen „Real“ (königlich) trug. Nach 2 Jahren der Ausbildung dort, mit abgeschlossenem Examen, suchte Bent Branderup weitere große Meister der klassischen Reitkunst auf, wie z.B. Salvador Sanchez, Nuno Oliveira und Egon von Neindorff.

Schließlich ließ sich Bent Branderup in Deutschland nieder und kam zu dem Pferd, bei dem er all sein erworbenes Wissen anwenden und verfeinern musste. Hugin, ein Knabstrupper Hengst, dessen beide Sprunggelenke und Krongelenk vorne links durch einen Unfall zertrümmert waren. Das Griffelbein hinten rechts war gebrochen, überlappt zusammengewachsen und durch die Teilstelle der Sehnen hindurch verknorpelt. Zu allem Überfluss wurde Hugin völlig blind. Bent Branderup baute Hugin mit durchdachten gymnastizierenden Übungen auf und erreichte nach mühevoller Arbeit, dass er ein imposanter Hengst der hohen Schule wurde. Seitengänge, Galoppwechsel, Pirouetten, Piaffe, Passage, starker Trab, Schulsprünge über der Erde. All diese Lektionen wäre ohne den Halteapparat Muskulatur nicht möglich. Ein Beweis für den alten Lehrspruch:
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur!

Bent Branderup, der als der beste Ausbilder unserer Zeit gilt, hat diverse Bücher (Die akademische Reitkunst, Reiten auf Kandare, Barockes Reiten nach F.R. de la Guirieniere, Renaissancereiten nach Pluvinel u.v.m) und etliche Videos und DVDs (Ausbildungsvideos, Kunst der Könige usw.) herausgebracht. Das Fernsehen wie auch das Radio hat Reportagen über ihn gebracht.

Er hat unzählige Pferde und etliche Reiter ausgebildet und diese bis zu höchsten Lektionen gefördert. Seine Schüler sind in allen Sparten der Reiterei und mit diversen Pferderassen erfolgreich.

Seminare
Termine für Seminare Bent Branderup

Seminar mit Bent Branderup

Der Film zeigt Ausschnitte aus dem Seminar, welches im Dezember 2010 auf Hof Herrenberg stattgefunden hat.