Freiwilliges Ökologisches Jahr

Stellenausschreibung FÖJ Hof Herrenberg

Umfeld

Die Einsatzstelle liegt in Ortsrandlage von Kirchbrombach (Brombachtal), idyllisch von Hügeln umgeben, im Odenwaldkreis, nahe Bad König und Erbach und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Der nächste Bahnhof ist Bad König. Ein Führerschein und ein eigenes Auto sind jedoch erwünscht und von Vorteil.

Einsatzstelle

Reiterhof, in dem ca. 22 Pensions- und eigene Pferde auf etwa 18 ha Grünland gehalten werden.

Aufgabenbereich des Teilnehmers / der Teilnehmerin

• Mitarbeit bei der Versorgung der Pferde einschließlich Füttern und Stallarbeit (Misten)
  • tägliches Verbringen der Pferde auf die Weiden – die meisten Pferde leben im Offenstall, von daher fällt dies kaum an
  • Mithilfe beim täglichen Arbeiten und Bewegen der Pferde/Ponies
  • teilweise Mithilfe beim Unterricht auf unseren Ponies für Kinder
  • Weidepflege (Abäppeln), Entfernen von Beikräutern
  • Pferdepflege (inklusive Medikamentengaben etc.)
  • Grünlandnutzung und Pflege von Streuobstwiesen
  • Erlernen der Herstellung von aktiviertem EM-A und EM-Anwendung zur Reduzierung der Ammoniakemission im Pferdestall
  • Ausbildung und Bewegen von Pferden (Ponies)
  • sonstige auf dem Hof anfallende Arbeiten (Sauberhaltung des Stalls/Kehren)
  • Mitarbeit beim Organisieren von Seminaren

Unterkunft und Verpflegung

Unterkunft und vegetarische Verpflegung werden gestellt. Strapazierfähige wetterfeste Kleidung, insbesondere festes Schuhwerk, müssen mitgebracht werden.
Besonderheiten

IMG_2441Vorausgesetzt wird der erfahrene und partnerschaftliche Umgang mit Pferden, außerdem die Fähigkeit zum körperlichen und selbstständigen Arbeiten,  sowie Teamfähigkeit.

Auskünfte zum FÖJ auf Hof Herrenberg: rvhofherrenberg@aol.com

Bitte beachten: Bewerbungen erfolgen jeweils direkt an die Naturschutzakademie Hessen unter http://www.foej-hessen.de. Diese leitet die Bewerbung direkt an uns weiter!!! Sie können uns natürlich vorab kontaktieren, falls Sie Fragen haben, gerne auch per WhatsApp.

Die Bewerbungen bitte mit Foto senden! Auskünfte zum FÖJ auf Hof Herrenberg:  Tel. 0175-2488839  (Heike Neder)