EM Erfahrung

Praktische Erfahrungen mit EM Effektive Mikroorganismen und Pferden
EM Effektive Mikroorganismen und Sommerekzem

Man kann Isländer und andere Ekzemer sehr erfolgreich mit EM Effektive Mikroorganismen und Grindolan behandeln. Wichtig ist jedoch auch die tägliche Pflege. Das Pferd sollte in der Zeit des Fellwechsels intensiv mit einer Bürste gepflegt werden, die die Haut durchblutet (Stahlbürste, Stahlstriegel). Es ist falsch, das Pferd nicht intensiv zu bürsten, aus Angst man könnte offene Stellen verursachen. Das Pferd genießt die Pflege und es erleichtert das Pferd, wenn die Schuppen und Krusten entfernt werden.

Nach der Pflege wird das Pferd mit unverdünntem EM-A abgerieben. Anschließend werden Stellen, die verkrustet sind und wo das Pferd sich bekanntermaßen scheuert (Schweifrübe, Mähne), großzügig mit Grindolan (Allgäuer Kräuterhaus) eingerieben. Zur Verstärkung der Wirkung kann dem Grindolan noch Teebaumöl (hat eine stark desinfizierende Wirkung) zugefügt werden. Wichtig ist, dass diese Behandlung täglich erfolgt.

Außerdem empfiehlt es sich, dem Pferd täglich EM-A zu füttern (zwischen 50 und 100 ml). Einige Pferde mögen EM-A so sehr, dass sie die Flüssigkeit direkt aus der Flasche trinken möchten. Das EM-A stärkt die Darmflora und von daher die Abwehrkraft insgesamt.

Wichtig ist auch, dass Ekzemer nicht überfüttert werden und ausreichend Bewegung bekommen, da dies den Stoffwechsel anregt.

Erfahrungen mit der Anwendung von EM-A im Pferdestall

Das EM-A sollte täglich beim Misten mittels einer Sprühflasche ausgebracht werden (Verdünnung 1:10). Auch wenn die Box fertig gemistet und neu eingestreut ist, sollte man nochmals EM-A ausbringen.

Vor dem Kehren der Stallgasse ist es ebenfalls empfehlenswert EM-A in die Stallgasse zu sprühen. Hierdurch treten kaum Fliegen im Stall auf und insgesamt verbessert sich das Stallklima. Husten und Dämpfigkeit wird nachhaltig vorgebeugt.