Seminare

Juni 2022

18.-19.06.2022 Seminar Akademische Reitkunst mit Hanna Engström 

Organisation: Tina Rapparlie, Windhof 10, 69221 Dossenheim, 0160-7834510, tina@rapparlie.com Veranstaltungsort: Hof Bauer Karl, Marderweg 60, 68229 Mannheim-Friedrichsfeld 

Reiten ist ein Tanz, mit dem Partner Pferd – so Bent Branderup. Seiner Schülerin Hanna Engström gelingt es in ihren Kursen immer wieder, ReiterIn und Pferd zu einem erstaunlichen Tanz zu inspirieren. Sie erschafft die Einheit von ReiterIn und Pferd, die wir uns beim Reiten wünschen.
Hierbei ist für sie Entspannung wichtig und dass wir immer im gegenwärtigen Moment sind.
Wie beim Meditieren oder Yoga so sei es auch beim Reiten wichtig, den Kopf zu leeren.
Damit wir dies auf dem Pferd entsprechen umsetzen können, ist der Sitz wesentlich.
Gemäß Hanna ist der Sitz ein Instrument des Zuhörens sei. Wir hören damit den Bewegungen zu und verstehen, was die Pferde uns zu sagen haben. So bekommen wir eine Menge nützlicher
Informationen fürs Reiten. Von Natur aus kann das Pferd alles, wir sollten es als ReiterIn nicht daran hindern.

Man kann sich für den Kurs mit Hanna noch als Zuschauer:in anmelden. Das Formular findet ihr hier:

Anmeldung-Hanna-2022-06

Mai 2022

06.-08.05.2022 Seminar Akademische Reitkunst mit Bent Branderup in Nieder-Wiesen organisiert von Ece Lara Kube

Vom 6.-8. Mai 2022 fand auf der wunderschönen Reitanlage von Familie Franke ein Seminar mit Bent Branderup statt. Zurückblickend sind mir vor allem die liebevoll zubereiteten und dekorierten Brötchen von Frau Franke in Erinnerung geblieben. Tja, so funktionieren wir eben: das leibliche Wohl ist extrem wichtig.

Doch zurück zu Bent Branderup. Ich hatte ihn einige Zeit nicht mehr gesehen und war angenehm überrascht, dass er sich seinen Enthusiasmus und seine Freude an der Arbeit mit den Pferden erhalten hat. Das muss man ihm erstmal nachmachen. Insbesondere, wenn man sich seinen Zeitplan mit ca. 43 Wochenendseminaren im Jahr anschaut.

Sehr Vieles hatte ich bereits gehört, dennoch ist es immer wieder interessant, an die wesentlichen Dinge erinnert zu werden.

Ich fasse hier mal meine subjektiven Eindrücke zusammen:

Die Hinterhand sollte man nach vorne reiten. Heisst, die Hilfen sollten von hinten nach vorne geritten werden und nicht wie häufig, dass man Vorne sehr viel im Maul macht und es die Aktivität der Hinterhand gar nicht hergibt. Das sehe ich in einem Unterricht auch immer wieder. Wenn die Hilfe geholfen hat, dann wird sie beendet. Das bedeutet auch, dass ich versuche, das Pferd immer feiner für die Hilfen zu machen und nicht permanent eine Hilfe gebe. Manche Pferde müssen schon im Schritt derart getrieben werden, das kann letztlich nicht sein. Ein Pferd geht schließlich auch ohne Reiter*in Schritt (und Trab und Galopp).

Der Sitz ist die primäre Hilfe. Alle anderen Hilfen sind Sekundärhilfen. Ein Pferd sollte ausschließlich vom Sitz aus zu reiten sein. Hierzu muss die Balance von Reiter*in und Pferd übereinstimmen. Der Hinterfuß muss unter den Schwerpunkt abfußen.

Bent Branderup betont, wie wichtig das Reiten auf dem Zirkel ist und dass das Pferd vor der Senkrechten gehen muss. Ansonsten ist sein Blickfeld eingeschränkt.

Im Vorwärts-Abwärts solle der Hals zunächst gestreckt, dann gebogen werden. Während es im Stehen kein Zutief für das Pferd gibt (es grast mit einem sehr tiefen Kopf), gibt es in Bewegung durchaus ein Zutief.

Interessant ist, dass Bent betonte, dass die schwierigste Hilfe das Nachgeben sei!

Die Aufgabe der Seitengänge ist das Geraderichten – das Geraderichten und das in Balance reiten.

Stellung und Biegung müssen jeweils von hinten nach vorne erfolgen. Die Traversale ist letztendlich ein Kruppeherein. Auch die Pirouette ist lediglich ein Kruppeherein.

Als neue Hilfe hatte er das Antippen oder Auflegen der Gerte auf den Mähnenkamm entdeckt, um das Abwärts zu verstärken. Wird die Gerte an der Gurtlage angewendet, dient sie dem Vorwärts.

Die Gerte über dem Hals wirkt wie der äußere Zügel.

Bei manchen Pferden wird das Vorwärts besser durch die Versammlung. Der Schwung entsteht durch die Rumpfmuskulatur. Manchmal hilft der Galopp, den Trab zu entwickeln.

Wichtige Tipps für den Reiter, die Reiterin:

es sollte kein Gewicht in die Steigbügel gegeben werde. Nur das reiten, was man auch sitzen kann! Es ist nicht möglich, dass man eine gute Hand hat und einen schlechten Sitz. Die Kappzaum Hand kann nach innen geführt werden, nicht jedoch die Trense. Die Stange der Kandarre nimmt den Unterkiefer nach außen, wenn man von daher die Kappzaumhand stark nach innen führt, muss man den Kandarrenzügel länger lassen.

Danke Ece, für das toll organisierte Seminar!

Weitere tolle Fotos von Celine Rieck findet ihr auf der Facebookseite von Ece.

17.-19. Januar 2020 – Die Vision meines Lebens finden mit Heike Neder und Valentina Levant

Seminar Coaching mit Pferden und schamanischen Heilreisen

„Deine Vision wird nur dann klar, wenn du in dein eigenes Herz schaust. Wer nach außen schaut träumt: wer nach innen schaut, erwacht.“  

  C.G.Jung

Was bewirkt ein Seminar mit Pferden
Es ist unsere Aufgabe, unseren ureigenen Sinn zu finden. Häufig erfüllen wir nur, was von uns erwartet wird. Wir sind konditioniert durch Erziehung, Umwelt und Freunde. Doch letztendlich setzen wir uns unsere Grenzen selbst: durch Gedanken.

Wenn wir unsere Denkstrukturen erkennen, auf Körper und Gefühle hören, können wir das Potential unseres Lebens erwecken und unsere wahre Aufgabe und die Vision unseres Lebens finden.

Pferde helfen uns zu erkennen, wie wir diesen Weg gehen.

Die Natur um Dich herum, das abendliche Lagerfeuer und die tiefen erdenden Töne der sibirischen schamanischen Trommel versetzen Dich in einen angenehmen leichten Zustand der Trance, der es Dir erlaubt, tief in Dich selbst hinein zu schauen, da wo alle Antworten liegen, da wo der Zugang zu Deiner inneren Weisheit liegt.

Durch dieses Seminar kannst Du Dich mit Deiner inneren Sehnsucht, Deinem Ruf und Deiner Vision verbinden. Du lernst in Kontakt zu kommen mit der Kraft, die Dein Leben bewegt.

An diesen drei Tagen wirst Du gleich von zwei erfahrenen Coaches Valentina Levant und Heike Neder begleitet.

Was Du in diesem Seminar erleben kannst:

  • Lösungen finden für Deine wichtigen Fragen als High-Performer
  • Aussöhnung und Heilung erfahren 
  • In Deine Führung, Kraft und Größe kommen
  • Belastende Emotionen loslassen: eine neue Leichtigkeit erfahren
  • Dich mit neuer Energie der Natur auftanken

An diesem Tag werden Dir Valentina und Heike nicht nur ihr Know-How als erfahrene Coaches weiter geben, sondern Valentina wird auch eine ungewöhnliche schamische Heilreise mit ihrer Trommel aus Sibirien anbieten. Diese schamanische Heilarbeit hat sich dadurch bewährt, dass sie Dich in eine Trance versetzt, die Dir erlaubt, die tiefen Schichten Deines Seins zu erkunden und Antworten und Klarheit aus dem Unterbewussten zu holen.

Ort: Seminarzentrum Hof Herrenberg 64753 Brombachtal

Übernachtungen auf Hof Herrenberg an diesem Wochenende nicht möglich.  Übernachtungen unter www.booking.com – in Fußnähe ist das Hotel Burghof, Brombachtal, sehr zu empfehlen.

Bitte beachten: Die Verpflegung ist nicht im Preis inklusive. Wir nehmen diese entweder am Hof oder Burghof ein. Gesunde Snacks und jedwede Art von Getränken sind reichlich vorhanden und inklusive.

Erfahrung mit Pferden ist nicht erforderlich. Alle Begegnungen mit Pferden finden in geschütztem Rahmen statt. Sicherheit ist oberste Priorität. Die Pferde sind erfahren und gelassen.

Kleidung: feste Schuhe und Kleidung für draußen – viele Teile des Kurses finden im Freien und in der Reithalle statt. Sonnencreme, Kopfschutz (Hut, Mütze) sind zu empfehlen.

Seminarleitung: Valentina Levant mehr Infos unter: www.valentinalevant.com Heike-Christiane Neder, M.A. mehr Infos unter: www.heikeneder.de

Ablauf: Freitag von 17.00 – 18.30 Uhr, Samstag von 9.30 – 18.00 Uhr, Sonntag von 9.30 – 15.00 Uhr

Coaching mit Pferden: Der innere Ruf – erkenne wer du wirklich bis 4.- 6. Juni 2020 mit Heike Neder

Dieser Workshop richtet sich an alle, die auf der Suche nach Erfüllung im Leben sind. Häufig sind wir geprägt von unserer Erziehung und Sozialisation. Unter Umständen nehmen wir Rollen ein, die nicht mehr viel mit uns zu tun haben. Das raubt Kraft und Energie.

In diesem Workshop werden wir uns mit dem verbinden, was uns wirklich ausmacht. Wir erhalten wieder Zugang zu unseren Talenten,  Fähigkeiten und unserem Potential.

  • Wie erfüllt könnte unser Leben sein?
  • Wie viel leichter würden uns die Dinge von der Hand gehen?
  • Wir könnten unser Leben leben, anstatt das, was andere von uns erwarten. Aber was passt zu mir, was fehlt mir zu einem wirklich erfüllten Leben?
  • Was sind meine Talente, welche Vision zieht mich an, welche tiefe Sehnsucht verspüre ich immer wieder?

In diesem Workshop geht es darum, dass wir unsere verborgenen Schätze aufspüren und das damit verbundene innere Feuer.

Der Workshop bringt uns in Kontakt mit dieser Leidenschaft – der Kraft, die unser Leben verändern kann.

DSC_4253

„Deine Vision wird nur dann klar, wenn du in dein eigenes Herz schaust. Wer nach außen schaut träumt: wer nach innen schaut, erwacht.“ C.G.Jung

„Pferde sind fähig, uns zu versteckten Welten emotionaler, intuitiver und kreativer Vitalität zu führen.“ Linda Kohanov

Lass‘ dich auf eine spannende Reise ein. Eine Entdeckungsreise zu deinem kreativen Potential, deiner Kraft deinem Ausdruck und deinem Ruf.

Was wir u.a.  im Kurs machen werden:

  • Grenzen verstehen – die eigenen, die der anderen
  • Umgang mit Emotionen
  • unseren Körper als kostbares Instrument schätzen lernen
  • Pferde als Spiegel
  • die Verbindung zu mir und der äußeren Welt …
  • und ganz viel schöne Zeit mit den Pferden verbringen…

Literatur: Linda Kohanov „Das Tao des Equus“, „Botschafter zwischen den Welten“, “ Der bewusste Weg mit Pferden“ (Wu Wei Verlag)

Seminarleitung: Heike-Christiane Neder, M.A. mehr Infos unter: www.heikeneder.de

Seminarzeiten: Freitag von 17.00 – 20.00 Uhr, Samstag von 10.00 – 18.00 Uhr Sonntag von 10.00 – 13.00 Uhr

Kleidung: feste Schuhe und Kleidung für draußen – die meisten Teile des Kurses finden im Freien statt. Erfahrung mit Pferden ist nicht erforderlich.

Teilnehmerzahl ab 2 bis max 6 Personen.

Beitrag: 350.- Euro, inklusive Workshopunterlagen, CD und Pausensnacks während des Seminars.

Bei Buchung der Unterkunft im Seminarzentrum ist die Verpflegung inklusive. Bei Buchung der Unterkunft außerhalb: Frühstück/Abendessen 5.- Mittagessen 10.- Euro

Anmeldung der Unterkunft unter: www.hof-herrenberg.de, Tel. 06063-579933, zentrum@amma.de

Unterkünfte auch unter: www.brombachtal.de und  www.burghof-hotel-event.de

Organisatorisches: Weitere Informationen www.heikeneder.dewww.reitverein-hofherrenberg.de

Seminarort und Veranstalter: Reitverein HOF HERRENBERG e.V., Hof Herrenberg 1, 64753 Brombachtal (Kirchbrombach)/Odw.

AGB’s 

Januar 2013

19.-20.01.2013 Seminar Akademische Reitkunst mit Hanna Engström

Reiten ist ein Tanz, mit dem Partner Pferd – so Bent Branderup.
Seiner Schülerin Hanna Engström gelingt es in ihren Kursen
immer wieder, ReiterIn und Pferd zu einem erstaunlichen
Tanz zu inspirieren. Sie erschafft die Einheit von ReiterIn
und Pferd, die wir uns beim Reiten wünschen.
Hierbei ist für sie Entspannung wichtig und dass
wir immer im gegenwärtigen Moment sind.
Wie beim Meditieren oder Yoga so sei es auch beim Reiten
wichtig, den Kopf zu leeren.
Damit wir dies auf dem Pferd entsprechen umsetzen können,
ist der Sitz wesentlich.
Gemäß Hanna ist der Sitz ein Instrument des Zuhörens sei. Wir hören damit den Bewegungen zu und verstehen, was die Pferde uns zu sagen haben. So bekommen wir eine Menge nützlicher
Informationen fürs Reiten. Von Natur aus kann das Pferd alles, wir sollten es als ReiterIn nicht daran hindern.
Deshalb hat Hanna ein Sitzprogramm entwickelt, das uns zum entsprechend einfühlsamen und das Pferd so wenig wie möglich behindernden Sitz verhilft.
Während des Kurses wird auch mit Atmung und den Gefühlen gearbeitet. Wie atmen wir? Sind wir angespannt? Was fühlen wir?
Fühlen wir die Bewegungen des Pferdes unter uns? Beim Reiten erinnerte Hanna immer wieder daran, dass wir in den gesamten Körper atmen müssen. Dadurch bleiben wir bei uns und konzentriert, auch wenn Dinge von außen kommen – wie andere Reiter oder sonstige Umwelteinflüsse. Wie gesagt ist Reiten wie ein Tanz
mit dem Partner – hier mit dem Tanzpartner Pferd.
Zu einer Einheit beim Tanzen verhilft Hannas sehr einfühlsamer Unterricht.

Auch für TeilnehmerInnen ohne Pferd ist ein Kurs mit Hanna ein besonderes Erlebnis. Teil eines jeden Kurses sind drei Einheiten mit Theorie und praktischen Übungen ohne Pferd, die für alle TeilnehmerInnen offen sind. Beim darauffolgenden EInzelunterricht mit dem jeweiligen Reitern und Reiterinnen kann man
mittels Lautsprecheranlage Hannas lehrreiche Kommentare zu den jeweiligen Reitern/Reiterinnen mitverfolgen.
Der Kurs wird in einem leicht verständlichen Englisch abgehalten
und wird bei Bedarf übersetzt.

Anmeldung für eine Unterkunft während des Reitseminares auf Hof Herrenberg:
Formular: Download als PDF
Wegbeschreibung: Anfahrt zu Hof Herrenberg

Anmeldung für das Seminar:
Anmeldeformular: Download als PDF

Anmeldungen und weitere Infos richten Sie bitte an:
RV Hof Herrenberg e.V. Tel. 06063-579933
email: rvhofherrenberg@aol.com

Mai 2013

04.-05.5.2013 Seminar mit Bent Branderup

Bent Branderup gilt als einer der bekanntesten Ausbilder unserer Zeit. Er hat diverse Bücher (Die akademische Reitkunst, Reiten auf Kandare, Barockes Reiten nach F.R. de la Guirieniere, Renaissancereiten nach Pluvinel u.v.m) und etliche Videos und DVDs (Kunst der Könige) herausgebracht. Bent Branderup hat unzählige Pferde und etliche Reiter ausgebildet und diese bis zu den höchsten Lektionen gefördert. Seine Schüler sind in allen Sparten der Reiterei und mit diversen Pferderassen erfolgreich.

www.bent-branderup.de

www.bentbranderuptrainer.com

m,.m.m,m.mm.m,m,.m,

jlkjljljljjljljljkljk

10.-11.8.2013 EponaQuest-Seminar nach Linda Kohanov

Einführungsseminar: Universelle Liebe mit Ulrike Dietmann

Wir glauben, wir müssen schön, klug, spirituell entwickelt, erfolgreich oder dienstfertig sein, um geliebt zu werden. Wir wollen Beweise, dass wir geliebt werden oder dass wir lieben. Wir haben feste Vorstellungen, wie die Liebe oder unsere Liebespartner aussehen oder sich verhalten sollen. Wir sind verletzt und verschließen uns vor der Liebe, flüchten in Arbeit, Zerstreuung oder Taubheit. Wir fürchten die Liebe oder beten sie an.
Dann steht da ein struppiges Pony vor uns und schaut uns an, als wäre die Welt ein Luftballon. In uns öffnet sich eine Tür, wir lachen und weinen zugleich. Das Pferd blickt in unsere Seele, ganz andächtig. Plötzlich haben wir keine Fragen und keine Zweifel mehr. Das Pferd, scheint es, badet in einem unaussprechlichen Wohlsein. Es kennt den direkten Weg in unser Herz. Von dort steigen die Weisheiten auf wie Sternschnuppen. Etwas in uns verschiebt sich. Wir verstehen: Die Liebe gehört niemandem, niemand kann sie besitzen oder verdienen, sie wird uns geschenkt.

Was sie lernen werden:

– Eine authentische Verbindung zu Pferden entwickeln.
– Wie eine authentische Gemeinschaft unter Menschen aussieht.
– Mit der Weisheit unseres Körpers in Kontakt kommen.
– Unsere Gefühle wahrnehmen und alle Gefühle akzeptieren.
– Unsicherheit, Abgeschnittensein, Angst und Schmerz liebevoll umarmen.
– Wie die Wahrnehmung und Kommunikation unserer Grenzen Verbindung schafft.
– Die universelle Liebe – wie sie sich für uns persönlich anfühlt und was die Pferde uns persönlich zu sagen haben.

Dieser Workshop ist als EponaQuest(r) Einführungsworkshop anerkannt und berechtigt
zur Teilnahme an EponaQuest(r) Fortgeschrittenen-Programmen.

Ablauf/Organisatorisches

Der Workshop beginnt am 10.8.2013 um 9.30 Uhr und endet am 11.8.2013 um 17.30 Uhr
Workshopzeiten sind jeweils von 9.30 – 17.30 Uhr

Die Mahlzeiten werden im Seminarzentrum jeweils gemeinsam eingenommen.
Das Seminarzentrum bietet regionale, saisonale vegetarische Kost, sollten Sie Unverträglichkeiten
haben, melden Sie dies bitte vor Seminarbeginnn unter: zentrum@amma.de

Seminarleitung

Ulrike Dietmann (EponaQuest (r) Advanced Instructor, Founder of Hero’s Journey with Horses)
Dr. Martin Roser (EponaQuest(r) Instruktor)
Heike-Christiane Neder 

Teilnehmerzahl

Maximal 8 Teilnehmer (jeder/jede TeilnehmerIn wird einzeln mit den Pferden arbeiten)

Teilnahmegebühr
320 Euro, wenn Sie eine Übernachtung im Seminarzentrum buchen (siehe unten) ist die Verpflegung enthalten,
ansonsten kommen für Gäste, die außerhalb übernachten 30 Euro für Verpflegung hinzu. Diese können direkt vor Ort bezahlt werden.

Anmeldung für das Seminar bei: Ulrike Dietmar ulrikedietmann@gmx.de

Anmeldung für eine Unterkunft während des Pferdeseminares auf Hof Herrenberg:
Formular: Download als PDF
Wegbeschreibung: Anfahrt zu Hof Herrenberg