Kinderreiten mit heilsamer Wirkung

EponaQuest-21Reiten für Kinder ab 5 Jahren – Einzelstunde (ca. 30 Minuten) 35 Euro

Kinder, auch kleine Kinder lieben Ponys und Pferde. Doch meist ist es nicht möglich, ihnen in diesem Alter bereits einen sicheren Umgang mit den Pferden  anzubieten.

Bei uns wird ihr Kind ausschließlich im Einzelunterricht ganz individuell betreut und auf dem Pferd immer geführt.

Nur dadurch ist es möglich Reitstunden bereits ab 5 Jahren anzubieten.

Eine bundesweite Studie an Grundschulen hat ergeben, dass sich der allgemeine Gesundheitszustand der Kinder verschlechtert hat und immer häufiger auch schon vor Schuleintritt psychomotorische Störungen sowie Koordinations- und Haltungsschwächen und Übergewicht auftreten. Außerdem sei eine geringere Belastbarkeit festzustellen.

Die Pflege und Versorgung eines Pferdes wie auch das Reiten können zu einer gesunden Entwicklung eines Kindes beitragen und so zur optimalen Entfaltung seiner Persönlichkeit führen. Durch den Umgang mit dem Pony bzw. Pferd wird die Wahrnehmung, meist auf spielerische Weise geschult. Alle Sinne des Menschen werden angesprochen:

• Sehen und Beobachten des Pferdes und der Arbeiten rund ums Pferd,
  • Hören, wie Pferde z.B. fressen oder abschnauben,
  • Tasten, Berühren, Fühlen, Empfinden z.B. von warmen und kalten Stellen am Pferd,
  • Riechen: Eigengeruch des Pferdes, vom Stall oder auch vom Mist,
  • Schmecken, z.B. Futter wie hartes Brot oder Möhren,
  • Gleichgewicht beim Reiten,
  • Orientierung durch das oben Sitzen.

Pferde sind in den Augen der Kinder:

• groß und stark,
  • warm, weich und schön,
  • gute Zuhörer und vertrauensvoll,
  • verlässlich und einfühlsam,
  • nicht rachsüchtig und nicht strafend.

Pferde kennen keine Krankheiten oder Behinderungen, sie begegnen jedem Menschen vorurteilslos, sie erfüllen das Bedürfnis nach Zuwendung und Angenommensein. Das Urvertrauen der Kinder kann durch den Umgang mit ihnen gestärkt werden. Das Pferd hat ein gutes Gespür für Stimmungen.

Als erstes findet der Beziehungsaufbau zum Pferd statt. Die Kinder vertrauen sich schnell dem Lebewesen Pferd an. Sie respektieren meist sofort sein Verhalten und seine Bedürfnisse, so dass sie auch Verantwortung übernehmen wollen, z.B. für das Putzen des Pferdes, das Füttern, aber auch das Misten.

Das auf dem Pferd Sitzen wirkt sich sehr positive für das Kind aus. Durch das Getragen werden, wird jeder Muskel direkt oder indirekt bewegt. Hierdurch werden Motorik- und Feinmotorik sowie der  Gleichgewichtssinn gefördert. Alle Gelenke, Muskeln, Kreislauf und die Atmung werden gekräftigt.

Spannung, Anspannung sowie Entspannung werden beim Reiten kombiniert und führen so zu einem verbesserten Körpergefühl. Nicht nur für Kinder ist es ein erhabenes Gefühl, die Welt “von oben” zu betrachten. Schon mit drei Jahren können Kinder auf dem Pferd sich selbst bewusst spüren und sich so selbst erfahren.

L1050494Die erzieherische Funktion übernimmt zum Teil das Pferd bzw. Pony. Die Kinder lernen z.B., Verantwortung zu übernehmen und sich beim Reiten zu konzentrieren. Sie müssen sich auch einmal mit ungewohnten An- und Herausforderungen und dann Erfahrungen auseinander setzen; so können sie lernen, Ängstlichkeiten zu überwinden,  ihren Körper besser zu fühlen und auch zu beherrschen. Sie erhalten dadurch mehr Körpergefühl und auch seelisches Durchhaltevermögen. Ferner lernen sie, sich durchzusetzen, z.B. beim Führen des Pferdes.

Das Reiten und der Umgang mit dem Pferde dienen nicht nur dazu, emotionale und motorische Defizite aufzufüllen, sondern können für alle Kinder zu mehr Wohlgefühl und Entfaltung der körperlichen und seelischen Möglichkeiten beitragen. Dadurch können Kinder zu ausgeglicheneren Persönlichkeiten heranwachsen.

Und nicht zuletzt bringen das Reiten und der Umgang mit dem Pferd sehr viel Spaß und Freude mit sich …

Hier noch mal die wichtigsten Punkte die das Reiten und der Umgang mit den Pferden mit sich bringen:
  • Lebensfreude zu erleben und zu genießen
  • mit allen Sinnen wahrzunehmen
  • Gleichgewicht und Koordinationsvermögen zu trainieren