Seminar mit Ritterin Corinna Schubert: 4.-5. Sept 2010

Liebe Feunde und Freundinnen der akademischen Reitkunst, liebe Interessierte,

ganz herzlich möchten wir Euch vom 4.-5. September 2010 zum Seminar mit der Ritterin und langjährigen Schülerin von Bent Branderup, Corinna Schubert einladen.

Wenn man nicht mit seinem Pferd anreisen möchte, kann man an den jeweiligen Theorieblöcken teilnehmen und dann bei den Reitern zuschauen, was immer sehr lehrreich ist.

Falls man noch gar nicht so recht weiß, was einen erwartet, ist das auch kein Problem – einfach reinschauen – auch nur an einem der beiden Tage.

Sehr einfühlsam wird diese alte Reitkunst, die ursprünglich die Grundlage jeglichen Reitens war, den Teilnehmern zu Pferde und den Theorieteilnehmern in den Seminaren von Corinna Schubert nahe gebracht. Durch ihre lebendige und einfühlsame Art und Weise können alle Beteiligten viele neue Anregungen für das weitere Üben zu Hause mitnehmen.

Die akademische Reitkunst hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Pferd, welches ursprünglich nicht dazu gedacht war, einen Menschen zu tragen, entsprechend vorzubereiten.

Hierzu wird zunächst vom Boden Biegung und Stellung erarbeitet, um so die Hinterhand zu aktivieren. Ist diese entsprechend aktiviert, kann das Pferd unter den Schwerpunkt treten und die verschiedenen Übungen gelingen ihm auch mit dem Reiter mühelos.

Zurück geht die Reitkunst auf den Philosophen Xenophon, der den Reiter dazu ermutigen möchte, das Pferd in die Haltung zu bringen, die es selbst annehmen würde, wenn es sich das schönste Aussehen geben will. Dann würde man erreichen, dass das Pferd froh, prächtig, stolz und sehenswert erscheint.

Bent Branderup erklärt immer deutlich seinen Schülern, „so wie Wachs unter seinen Händen, sollte sich ein Pferd ohne jegliche Gewalt von seinem Reiter formen lassen.“

Zeitplan:

• 8.30 Uhr Anmeldung
  • 9.00 Uhr Theorie
  • 10.00-14.00 Uhr reiten
  • 14.00 Uhr Mittagessen
  • 15.00 Uhr Theorie (Fragen und Antworten)
  • 16.00 -20.00 Uhr Reiten
  • 20.00 Uhr Abendessen

Weitere Seminare mit Corinna Schubert 2011:

26./27.3.2011

21./22.5.2011