Seminar Longen- und Handarbeit mit Corinna Schubert 22.5.2011

Am 22.5.2011 fand ein hochinteressantes und gut besuchtes Seminar zum Thema:
„Longen- und Handarbeit“ mit Corinna Schubert statt.

In den sehr anschaulichen theoretischen Erläuterung ging Corinna Schubert auf die Vorteile der Boden- und Longenarbeit ein.

Man könne überall Bodenarbeit praktizieren und es sei eine großartige Möglichkeit, die späteren Hilfen des Reitens beizubringen.

Sie erläuterte, die Vorteile:

-Wir haben Einfluss aufs Genick.

-Können das Vertrauen des Pferdes gewinnen.
Hierzu führe ich es auch beidseitig.

-Verbesserung der Balance: Das Pferd muss noch kein Reitergewicht tragen und hat von daher weniger Balanceprobleme.
Häufig kommt die Balance ins Wanken, so bald ich Einfluss nehme.
Der Reiter bewegt sich ebenfalls auf dem Pferd, was wiederum die Balanceprobleme des Pferdes verstärkt. Hat das Pferd (oder auch der Reiter) körperliche Probleme – entstehen wiederum mehr Schwierigkeiten für beide in der Balance.

Von daher ist die Bodenarbeit ein ganz wesentlicher Punkt in der Ausbildung, um die Balance zu erreichen

Hierbei kommen folgende Hilfen zum Tragen:

-Körpersprachliche Hilfe von unten (visuelle Hilfe)
-Energie
-Stimme
-Hilfe der Zäumung
-Gerte
-Hilfen ähnlich dem Herdenverhalten
-Gedanken

Wer ist gut für die Handarbeit?
Grundsätzlich alle Rassen.

Was verwende ich für die Handarbeit?
Kappzaum mit Trense. Oder nur Kappzaum.

Für wen ist Handarbeit gut?
Die Bodenarbeit ist eine gute Möglichkeit des Arbeitens mit dem Pferd für Menschen mit Zeitmanagementproblem. Und wer hat dieses Problem heutzutage nicht…

Für Ängstliche Pferde. Allerdings muss mich auch fragen: Warum ist das Pferd in meiner Gegenwart ängstlich?

Angst entsteht auch durch eine unklare Führung der Person, die das Pferd handhabt. Das Pferd übernimmt dann die Führungsposition.

Handarbeit ist sehr gut für Pferde, die die Motivation verloren haben.

Man muss an die Psyche des Pferdes kommen – man muss zum Punkt kommen dass das Pferd das Gefühl hat, das ist aber spannend, was ich da mache.

Dann wird es für Beide viel interessanter.

Die einzelnen Element der Bodenarbeit, die im praktischen Teil besprochen wurden:

-Abfragen im Stehen: Biegung und Stellung
-Schulterherein
-Kruppeherein
-Vorwärts-Abwärts
-Korrektes Longieren

Ein weiterer Kurs zur Longen- und Handarbeit ist geplant.

Vom 23.-24. Juli findet ein Seminar „Seitengänge“ mit Corinna Schubert statt. Hierbei werden die Seitengänge in der Theorie erläutert, im praktischen Teil wird auf darauf eingegangen, was die jeweiligen Pferde können und was im momentanen Ausbildungsstadium gerade geübt werden sollte.

TeilnehmerInnen mit Pferd 240 Euro, Theorieteilnehmer 50 Euro inkl. Verpflegung, Anmeldung unter: rvhofherrenberg@aol.com, www.reitverein-hofherrenberg.de