Seit 5 Jahren Freiwilliges Ökologisches Jahr auf Hof Herrenberg

Einsatzstellen aus ganz Hessen trafen sich am 21.1.2010 in Wetzlar

Halbzeit im Freiwilligen Ökologischen Jahr 2009/2010. Am 1. September 2009 haben die meisten der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Dienst angetreten. Seitdem unterstützen sie die Arbeit von Umweltzentren, Behörden, landwirtschaftlichen Betrieben oder sonstigen Einrichtungen im ökologischen Bereich. Im Januar trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Einsatzstellen in der Naturschutz-Akademie Hessen (NAH) in Wetzlar, um Bilanz zu ziehen.

Der Reitverein Hof Herrenberg – Brombachtal e.V. ist seit 5 Jahren Einsatzstelle und bietet jungen Menschen die Chance für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr. In diesem Jahr unterstützen Ilka Meurer und Martina Lenzen die Mitarbeiter des Reitvereins. Unter anderem sind sie bei den Voltigiergruppen am Mittwoch und Samstag mit dabei. Eine der beiden Stelleninhaberinnen warten auf einen Ausbildungs- und die andere auf einen Studienplatz.

Das FÖJ ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr. Es gibt verschiedene begleitende Seminare zum Thema Ökologie. Bei der Findung des späteren  Berufs kann das FÖJ einen entscheidenden Einfluss ausüben.

Für Kurzentschlossene gibt es einige letzte Plätze in Hessen im laufenden FÖJ 2009/2010. Der Einstieg ist noch bis zum 1. März möglich. Außerdem läuft das Bewerbungsverfahren zum FÖJ 2010/2011 bereits auf Hochtouren.

Auskünfte zum FÖJ auf Hof Herrenberg hier oder Tel. 06063-579933

Nähere Informationen gibt es unter www.foej-hessen.de oder direkt bei der Naturschutz-Akademie Hessen, Tel.: 06441-924 800.