12. Juni 2011: Workshop nachhaltiges Reiten – ein partnerschaftlicher Umgang mit dem Pferd

Am 12.6.2011 fand auf Hof Herrenberg ein Workshop nachhaltiges Reiten – ein partnerschaftlicher Umgang mit dem Pferd im Rahmen des Kinderseminars „Einklang mit der Natur“ statt.
Nachhaltigkeit beim Reiten bedeutet ganz allgemein, ein Pferd behutsam aufzubauen, dass es sein Potential entfalten kann, egal ob das nun am Turnier gezeigt wird, oder auch nicht.

Bei dem Seminar wurden die Kinder am Anfang gebeten, ein wenig darüber zu reflektieren, warum sie gerne reiten und was ihnen an den Pferden so gut gefällt. Fast einstimmig waren die Antworten: weil ich Pferde so gerne habe.

Dann wurden die Ausbildungsgrundsätze erläutert, die wir beim Reiten beachten sollten. Diese Grundsätze gehen auf den griechischen Philosophen Xenophon zurück. Für die Kinder wurden die Grundsätze etwas vereinfacht:

-Beachte, dass das Pferd dein Freund ist. Behandle es auch so.

-Sei Achtsam und nimm auf seine Bedürfnisse Rücksicht.

-Dein Pferd muss dich verstehen.

-Arbeite mit Belohnung, statt mit Bestrafung. Die größte Belohnung für das Pferd ist, wenn du ihm eine wohlverdiente Pause gönnst, sobald es etwas ganz gut gemacht hat.

-Du solltest von der Bewegung des Pferdes unabhängig sitzen. Deine Hand darf Maul des Pferdes nicht stören.

-Gib Zornausbrüchen keinen Raum. Das heißt, werde nicht wütend auf das Pferd.

Die Kinder mussten dann jeweils fühlen, wann das innere und das äußere Hinterbein abfußt. Dies ist die Grundlage dafür, dass ich weiß, wann ich treiben muss. Um dies zu erleichtern, waren die Kinder an der Longe und schlossen teilweise die Augen, da es dann sehr viel leichter ist, sich in die Bewegungen des Pferdes einzufühlen. Sobald sie es einmal herausgefunden hatten, wie es sich anfühlte, konnten die jungen Reiterinnen mit großer Sicherheit das Abfußen der Hinterbeine mitteilen.

Wenn sie dann im richtigen Moment das Pferd trieben, spürten sie, wie das Pferd sich deutlich besser von hinten nach vorne bewegte und die Vorderbeine im Vorwärtsschreiten freier wurden.

Ein entscheidender erster Schritt zu einer pferdgerechten und nachhaltigen Reitweise.

Den Kindern wurde auch erläutert, wie Pferde es ausdrücken, wenn sie sich wohl fühlen beim Reiten – nämlich durch Lecken und Kauen.

Alle Kinder hatten große Freude beim Reiten und konnten sich sehr gut in die Bewegungen der Pferde einfühlen.

Es war leicht zu verstehen, was passiert, wenn wir an etwas große Freude haben: wir vergessen dann alles um uns herum, vergessen die Schule und sind einfach nur in diesem Moment. Pferde können uns dabei ganz besonders gut helfen.