100 Sportvereine für den Klimaschutz – RV Hof Herrenberg erhält 1000 Euro

Hessen aktiv: 100 Sportvereine für den Klimaschutz
Sanierungsgutscheine in einem Wert von je 1.000 Euro haben jetzt der Reit- und Fahrverein Gedern, der Sportverein 1924 Allendorf und der Reitverein Hof Herrenberg Brombachtal vom Landessportbund Hessen erhalten. Die Preisträger gehören zu den ersten 100 Vereinen, die sich dem Projekt „Hessen aktiv: 100 Sportvereine für den Klimaschutz“ angeschlossen hatten. Bei dem Projekt handelt es sich um eine Initiative im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie der Hessischen Landesregierung, die den Klimaschutz als einen wesentlichen Punkt beinhaltet. Die Gutscheine wurden gemeinsam von der Hessischen Ministerin für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Lucia Puttrich, und lsb h-Vizepräsidenten Rolf Hocke in Darmstadt übergeben. Die Preisgelder waren von der FRAPORT AG, die das bundesweit einmalige Engagement des Landessportbundes Hessen in Sachen „Sport und Umwelt“ unterstützt, zur Verfügung gestellt und unter den Vereinen verlost worden.
Die Preisübergabe ordnete sich in die Jahrestagung „Hessen aktiv: 100 Sportvereine für den Klimaschutz“ in Darmstadt in den Räumlichkeiten der HSE ein. Der im September 2010 gemeinsam mit der Landesregierung gestarteten Aktion haben sich bis heute schon 115 Sportvereine angeschlossen. Eine stolze Bilanz, wie lsb h-Vizepräsident Rolf Hocke feststellte. Hocke: „Mit unseren Aktivitäten zur Verbesserung des Klimaschutzes wollen wir als Landessportbund Vorbild sein und unseren Mitgliedsvereinen Wege aufzeigen, wie in den eigenen Sportanlagen Einsparpotenziale genutzt werden können. Wir sehen mit Freude, dass seit dem Projektstart schon 115 Vereine die ‚Charta für klimaaktive Sportvereine‘ unterschrieben haben und sich aktiv mit Maßnahmen zum Klimaschutz beteiligen.“
„Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen der Gegenwart. Deshalb ist es gut und begrüßenswert, wenn sich auch Sportvereine stark machen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken“, freute sich Umweltministerin Puttrich über das Engagement des Sports. Nicht zuletzt, so die Staatsministerin, erhoffe man sich vom Sport eine Multiplikatorenfunktion.
Auf der Jahrestagung selbst kündigte der Landessportbund an, für jeden am Programm teilnehmenden Sportverein eine individuelle C02-Bilanz zu erstellen. Das geschieht mittels eines eigens entwickelten EDV-Programms, das auf den Servern der Landesregierung zur Verfügung steht. Zudem wird der Landessportbund bei jedem der Vereine einen Öko-Check, der seinerzeit gemeinsam mit der HSE entwickelt wurde, durchführen und damit Energiesparpotenziale aufzeigen.
Letztlich wird gemeinsam mit den Vereinen ein Aktionsplan aufgestellt, der die Umsetzung der in Sachen Klimaschutz ermittelten Möglichkeiten definiert.