Reiten und Selbsterfahrung vom 9.-16. September in Südfrankreich (Pyrenäen) mit Heike Neder und Andreas Hölderle

In die Stille eintauchen – Reiten und Selbsterfahrung  in Südfrankreich – Pyrenäen

9.-16. September 2019

Reiturlaub, Rückbesinnung und Selbsterfahrung im Herzen der Pyrenäen mit Heike Neder und Andreas Hölderle.

Riskiere alles, wage das Abenteuer.

Tauche tief in die Stille, in dich,

um gestärkt nach draußen zu gehen – beruflich wie privat.

Ängste zurücklassend,

einzig geleitet von dem, was dich völlig fasziniert,

beständig auf dem Weg zu totaler Erfüllung und Glück.

IMG_0289Wir sehnen uns nach Freiheit und Unabhängigkeit. Die Realität sieht meist ganz anders aus. Das Leben, das wir uns als Jugendliche/er erträumt haben, hat sich nicht verwirklicht. Wir erwachen und merken, wir sind in täglichen Pflichten gefangen. Das Hamsterrrad dreht sich… unaufhörlich.

Freiheit fühlt sich anders an. Wir können uns Rückbesinnen und in die innere Stille eintauchen. Dann ist Freiheit ist jederzeit möglich.

Deshalb möchten wir uns für eine Woche der inneren Stille, Freiheit und Unabhängigkeit in die Pyrenäen zurückziehen.

Wieder etwas spüren von unserem Kindheitstraum… Natur pur, Weite und das Höchste: auf wunderbaren und sensiblen Pferden die herrliche Landschaft erkunden.

Jeden Tag werden wir reiten oder ausreiten. Als Vorbereitung für die Ausritte werden wir zunächst mit den Pferden am Boden üben – auch um eine Verbindung zum jeweiligen Pferd herzustellen.

Darüber hinaus möchten wir uns bewusst machen, wie wir unserer Sehnsucht nach innerer Stille, Zufriedenheit und Freiheit wieder näher kommen.

Themen, die wir gemeinsam erkunden werden:

In der Gegenwart sein – was bedeutet es, ganz im Hier und Jetzt zu sein und zu erkennen was uns immer wieder herausbringt.

Wenn man mit Pferden arbeitet, zeigen sie uns durch ihr Verhalten, wenn wir unkonzentriert sind und nicht mehr im gegenwärtigen Moment. Das subtile Band zwischen Pferd und Mensch wird unterbrochen.

Körpersprache bewusst machen (nonverbale Kommunikation)

Menschen können mit Pferden hauptsächlich über Körpersprache, aber auch über die Stimme kommunizieren. Dabei ist nicht die Wortwahl wichtig, sondern die Energie, die hinter den Worten steht. Auch bei einem Gespräch unter Menschen finden ca. 90 Prozent nonverbal statt. Stimmen innere Haltung und äußeres Verhalten nicht überein, dann kommt es beim Gegenüber zu Verwirrung.

Führungsqualitäten entwickeln

Pferde sind oft starke Persönlichkeiten. Um ein Miteinander herzustellen, muss man teilweise die Führung übernehmen. Dies fällt uns dann schwer, wenn wir diese Qualitäten nicht oder ungenügend entwickelt haben. Pferde helfen uns, diese zu entwickeln, da wir im Zusammensein mit den Pferden nicht umhin kommen. Hierbei geht es um eine neue Form der partnerschaftlichen Führung, die nicht an Dominanz und Unterdrückung gekoppelt ist.

Blockaden erkennen und überwinden – beim Reiten und im alltäglichen Leben. Hierdurch können wir uns wieder frei fühlen, Neues wagen, die Komfortzone verlassen. Das reine Glück auf dem Rücken der Pferde erleben. In Freiheit sein!

Inneres Gleichgewicht finden

Um ein Pferd ohne Sattel reiten zu können, muss der Körper im Gleichgewicht sein. Da äußeres und inneres Gleichgewicht nicht voneinander getrennt sind, unterstützt uns das Reiten dabei, unser inneres Gleichgewicht zu finden.

Sich und andere respektieren – Grenzen erkennen

Die Freiheit des anderen hört dort auf, wo meine Freiheit beginnt

Andere  zu respektieren beginnt bei mir selbst. Nur wenn ich mich selbst akzeptiere und respektiere tue ich dies auch mit anderen Menschen. Pferde helfen uns zu erkennen, welche Anteile wir in uns nicht akzeptieren. Durch die Bewusstwerdung erleichtert dies die Integration dieser Anteile.

Ängste überwinden

Welche Ängste beschäftigen uns – wie hindern sie uns daran, lebendiger und freier zu werden.

Die Pferde können uns dabei helfen eigene Ängste zu überwinden, weil sie sanft und einfühlsam sind.

Voraussetzungen

Etwas Erfahrung mit Pferden ist erforderlich (Reiten im Schritt). Bitte robuste Kleidung für draußen mitbringen.

Alle Begegnungen mit den Pferden finden in geschütztem Rahmen statt.

Sicherheit ist oberste Priorität. Die Pferde, denen Du begegnen wirst, sind erfahren und gelassen.

Es wird alles genau erklärt, was man für die Ausritte benötigt!

Workshopleitung

Heike Neder, Coaching mit Pferden, Autorin, leitet seit 15 Jahren einen nachhaltigen Reitstall, unterrichtet seit vielen Jahren Persönlichkeitsentwicklung, Meditation und Entspannung

Andreas Hölderle, Experte auf den Gebieten Natural Horsemanship und Persönlichkeitsentwicklung. Er lebt seit 40 Jahren mit Pferden zusammen,  leitet Wanderritte an und wird mit uns in die phantastische Umgebung ausreiten.

Die Pferde

Wir reiten auf ursprünglich lebenden Pferden, in einer wilden und archaischen Landschaft. Alle Pferde werden gebisslos, oft sogar ganz ohne Sattel und Zaumzeug, geritten, sind gelassen und in Ihrer hohen Sensibilität für achtsame Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Diese Pferde werden uns zeigen, wie sie in ihrer Gemeinschaft leben, was sie brauchen, um sich wohl zu fühlen, wie sie miteinander kommunizieren. Wir werden Ihr Verhalten beobachten und versuchen, uns in die Herde zu integrieren.

Reitkenntnisse

Der Kurs ist sowohl für ReitanfängerInnen und fortgeschrittene ReiterInnen geeignet.

Anzahl TeilnehmerInnen

Der Kurs ist für 4 Personen – Exklusiv!

9.-16. September 2019  (ink. An- und Abreise)

Anreise ist möglich am 9. September und Abreise am 16. September

Investition

Workshop 890 Euro

einfache Unterkunft und Verpflegung 9.-16.9.19 350 Euro

andere Optionen (ohne Unterkunft, etc. auf Anfrage)

Workshopzeiten

Jeweils von 10.00-18.00 Uhr mit entsprechenden Pausen

Kursort

Hof von Andreas Hölderle

Les Baillessats III 90

Cubieres-sur-Cinoble

Flughäfen

Je ca. 150 km entfernt

Barcelona/Girona  (Ryanair)

oder Toulouse von dort am besten mit dem Leihwagen zum Hof von Andreas – wir geben gerne die Adressen der anderen TeilnehmerInnen weiter, damit man sich für das gemeinsame Leihen eines PKWs zusammen tun kann.

Anmeldeformular Seminare 2019
Anmeldeformular Pferdeseminare 2019.pdf